„Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke“ (vgl. Ex 15, 6)

Ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christinnen und Christen 2018

Sonntag, 21. Januar 2018 - 18:30

„Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke“ (vgl. Ex 15, 6)
Die Materialien zur Gebetswoche wurden in diesem Jahr von den Kirchen in der Karibik vorbereitet.
In der Geschichte des Christentums in dieser Region gibt es ein Paradox: Einerseits missbrauchten die Kolonialmächte die Bibel, um die Unterwerfung der einheimischen Bevölkerung sowie der vielen Sklaven aus Afrika, Indien und China zu rechtfertigen.
Andererseits wurde die Bibel für viele, die unter der Kolonialherrschaft zu leiden hatten, zur Quelle des Trostes und der Befreiung.
Die Bibel ermutigt bis heute die Gläubigen in der Karibik, für Menschenwürde und bessere Lebensbedingungen zu kämpfen.

ACHTUNG: ORTSÄNDERUNG - NEU: Evangelische Kirche St. Pölten, Heßstraße 20 um 18.30 Uhr!!!

Unterlagen/Folder: 
Veranstaltungsart: 
Gottesdienst, Liturgie
Veranstalter: 
Kath. AkademikerInnenverband
Evangelische Kirche St. Pölten
Heßstraße 20
3100  St. Pölten
Österreich