KAV

 

Ökumenische Adventbesinnung am 4. Dezember 2017 im Landhaus

Die Adventbesinnung des Katholischen Akademiker/innenverbandes und der Personalvertretung DPV - NÖ Landhaus in der Leopoldkapelle des NÖ Landhauses stand ganz im Zeichen des Evangeliums zum 1. Adventsonntag der Leseordnung der evangelischen Kirche. Die Schriftlesung über den Einzug Jesu Christi in Jerusalem rief den Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung, dass Jesus wider Erwarten ohne jegliche Zeichen der Macht auf die Menschen zukam.

 

 

Zu Gast bei der KAVÖ-Herbsttagung

Erstmals nach längerer Zeit nahm der KAV-St. Pölten im November 2017 an einer Sitzung des KAVÖ-Gesamtvorstandes im Otto Mauer-Zentrum in Wien teil und wurde dort sehr wohlwollend und herzlich empfangen. Es besteht großes Interesse, die Synergien zwischen der Österreichebene und den Landesverbänden der Katholischen Akademiker/innen aber vor allem zwischen dem KAV-Wien und dem KAV-St. Pölten zu stärken.

 

Trotz unverhofften Wintereinbruchs durften wir zu Beginn unseres Ausflugs nach Theiß einige wärmende Sonnenstrahlen genießen, die uns auf das Motto einstimmten, unter dem dieser Nachmittag stehen sollte „Energie“.

Fotogalerie

 

Hohe Vertreter der christlichen Kirchen Niederösterreichs betonten bei einem ökumenischen Studientag in St. Pölten die guten Beziehungen der Konfessionen. Ökumene sei ein „Friedensprojekt“ hieß es. Beim Studientag gab es bereits eine Vorschau auf das Reformationsjahr im kommenden Jahr, bei dem des Thesenanschlags Martin Luthers vor 500 Jahren erinnert wird. Der christliche Glaube sei verbunden mit der Verantwortung für die Mitmenschen, vor allem die, die am Rand der Gesellschaft stehen und unsere Hilfe brauchen.
 

Subscribe to RSS - KAV