Kunst

 

Im Rahmen der Kunstausstellung "Schöpfung" des Katholischen
AkademikerInnenverbandes im Sommerrefektorium der

 

Aufgrund der von der österreichischen Regierung getroffenen Maßnahmen sowie in Übereinstimmung mit der Diözese St. Pölten sehen wir uns veranlasst, folgende Maßnahmen zu setzen:

Die Aktion „Kunst und Kirche zur Fastenzeit“ wird mit sofortiger Wirkung eingestellt!

Das bedeutet, dass folgende Veranstaltungen nun leider nicht stattfinden können:
• Die Ausstellung „Schöpfung“ (geplante Laufzeit bis 22. März 2020) im Sommerrefektorium der Diözese St. Pölten wird vorzeitig für beendet erklärt.
• Die noch ausständigen Malaktionen und Workshops mit SchülerInnen können nicht mehr durchgeführt werden.
• Das geplante Künstlergespräch mit Arik Brauer sowie Diözesanbischof Alois Schwarz unter Moderation von Kurator Carl Aigner am Freitag, dem 20. März 2020, wird für diesen Zeitpunkt abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
• Die Finissage der Ausstellung mit Lesung und Brunch mit und für KünstlerInnen am 22. März 2020 kann daher ebenfalls nicht stattfinden.

 
 

Aktionsreigen zum Thema „Schöpfung“

Mit einem fulminanten Auftakt startete die jährlich während der Fastenzeit vom KAV – Kirche aus Verantwortung – Kath. AkademikerInnenverband organisierte Aktion „Kunst und Kirche zur Fastenzeit“ am 27. Februar 2020, einen Tag nach dem Aschermittwoch.

 

Ausstellung kunsthistorischer und zeitgenössischer Werke

Donnerstag, 27. Februar 2020 - Sonntag, 22. März 2020

Gottesdienst am Donnerstag, 27. Februar 2020
18.30 Uhr im Dom St. Pölten, Domplatz 1
anschließend
19.30 Uhr im Sommerrefektorium, Domplatz 1
Ausstellungseröffnung „SCHÖPFUNG“ - Kunst und Kirche zur Fastenzeit
mit Diözesanbischof Alois Schwarz
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Zur Ausstellung: Carl Aigner (Museum Niederösterreich)
Musik: Michael Koller, Tanz: Anita Hofmann und Team

 

Die am 7. März mit einem Gottesdienst im Dom feierlich eröffnete Ausstellung "Kunst und Kirche zur Fastenzeit" (vormals Fastenausstellung) im Sommerrefektorium mit dem heurigen Thema "Himmlisch" schloss am Sonntag, dem 31. März wieder ihre Pforten.

 

Im Rahmen der diesjährigen Fastenausstellung des Katholischen
AkademikerInnenverbandes im Sommerrefektorium des
Bistumsgebäudes nahmen einige St. Pöltner Schulen die Gelegenheit wahr,
bei der angebotenen Malaktion von Künstlerinnen für Schüler/innen mitzumachen.

 

Fotogalerie >>

 Zu einer Fastenbesinnung mit Künstlerinnen und Künstlern im Dom zu Sankt Pölten und zur Eröffnung der Ausstellung „himmlisch“ im Sommerrefektorium des Bistumsgebäudes lud der Katholische Akademikerverband der Diözese Sankt Pölten – KAV  – Kirche aus Verantwortung.

 

Am 30.6. fand sich eine ansehnliche Gruppe von Mitgliedern und FreundInnen des KAV (40 Personen) in Schaubing beim Dunkelsteiner Bräu der Familie Diesmayr ein und wurde herzlich mit den dort gebrauten Bieren und Laugenbrezerln begrüßt. Diese Stärkung gab den TeilnehmerInnen die nötige Kraft, um die auf dem Programm stehende „Fladnitztaler Kirchenrallye“ gut durchzuhalten. Der bekannte Kunsthistoriker Dr. Arthur Saliger hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt, durch fünf Filialkirchen der Umgebung zu führen und auf die Besonderheiten der einzelnen Standorte hinzuweisen.
 

Seiten

Subscribe to RSS - Kunst